{DIY} Einfache Weinglas-Tischkärtchen



Bei reich gedeckden Tafeln bleibt oft kein Platz für Tischkärtchen mehr. Ich finde das immer sehr schade, da durch diese das Dinner einen individuellen Touch bekommt. Bei jedem Gedeck dürfen natürlich die Weingläser nicht fehlen - warum diese nicht auch für die Tischkärtchen verwenden?

Was braucht ihr dafür?
* Papier (weiß, bunt oder gemustert)
* Schere
* Stanleymesser
* Stifte
* Lineal
* Weinglas

Herz Tischkarte

Zeichne auf ein Blatt Papier ein Herz und schneide dieses aus. Mache dann mit einem Stanleymesser am unteren Ende des Herzes einen V-Schnitt, sodass man die Herzen einfach auf ein Glas stecken kann.



Kreis Tischkärtchen

Zeichne auf ein Blatt Papier einen Kreis, nimm dazu den Weinglasboden als Schablone. Schneide diesen nun aus. Mache von der Mitte bis zum Rand des Kreises einen geraden Schnitt und mache in der Mitte ein Loch, sodass das Tischkärtchen am Stiel über dem Weinglasboden befestigt werden kann.




Banner Tischkärtchen

Für diese Tischkärtchen müsst ihr ein Rechteck (h: ca. 16 cm, b: ca. 6 cm) ausschneiden. Schneidet nun in der Mitte der oberen und unteren Breite 2 cm ein. Am Ende dieser Schnitte macht ihr jeweils ein Loch, sodass die Tischkarte am Stiel des Weinglases befestigt werden kann (siehe Foto).




 
Ihr könnt natürlich eure Kreativtät freien Lauf lassen. Mit etwas Einsatz und Liebe können Meisterwerke entstehen. Aber auch wenn nur wenig Zeit zur Verfügung steht, sind diese drei Tischkärtchen perfekt, um eure Festtafeln aufzupeppen :D

Viel Spaß beim Basteln!

Liebe Grüße
Doris ♥

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Voll die gute & einfach Idee !:)
    Bei mir läuft gerade ein Gewinnspiel, vielleicht hast du ja Lust teilzunehmen, dann schau doch mal vorbei :)
    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  2. wirklich eine süße Idee! muss ich bei der nächsten Familienfeier unbedingt ausprobieren :)
    liebe Grüße Sandi <3

    AntwortenLöschen