{Top 10} Die besten Reiseziele 2014



Da ich mich jetzt in das Bloggerleben gut eingelebt habe, möchte ich mein eigenes Blog-Projekt starten.

Es gibt in den verschiedensten Bereichen so viele schöne Dinge zu erkunden. Darum will ich nun jedes Monat eine Top 10 Liste erstellen. Dabei wird es sich aber jedesmal um ein anderes Thema handeln. Natürlich ist jeder der beim Top 10 Projekt mitmachen möchte, recht herzlich eingeladen :D.


 

Meine ersten Top 10 des Monats sind: "Die besten Reiseziele 2014"

Es ist zwar schon Juni und die meisten haben ihre Urlaubsplanung bereits abgeschlossen. Manche jedoch sind sich noch unschlüssig wohin die Reise überhaupt gehen soll. Für all diese möchte ich heute die 10 besten Reiseziele dieses Jahres vorstellen. Leider habe ich nicht die Zeit und vor allem nicht das Geld, um all diese Städte und Länder in diesem Jahr zu besuchen. Aber das Recherchieren kann sich ja auch für später lohnen ;).

1. Rovinj | Kroatien

RovinjPhoto by Sven Richter

Rovinj ist eine der schönsten Küstestädte Istriens. Mit ihren gemütlichen Gassen hat die Stadt einen italienischen Flair. Den Turm der heiligen Euphemia sollte man unbedingt nicht verpassen. Er ist das höchste barocke Gebäude in Istrien und bietet einen bezaubernden Blick auf die Stadt und die benachbarten Inselgruppen. Wer schöne Strände liebt, sollte die benachbarte Insel St. Andreas (Rote Insel) besuchen. Und das beste an Kroatien ist meiner Meinung nach das unbeschreiblich gute Essen!

2. Kopenhagen  | Dänemark

Kopenhagen
 Photo by Rosel Eckstein

Kopenhagen hat weit mehr als Sehenswürdigkeiten, wie die kleine Meerjungfrau oder der Trivoli Vergnügungspark, zu bieten. Das globale Lifestyle-Magazin "Monocle" wählte die 560.000-Einwohner-Stadt 2011 und 2012 auf den dritten Platz der 25 lebenswertesten Städte. Im letzten Jahr schaffte es Kopenhagen sogar auf Platz eins. Gründe dafür sind unter anderem die vielen Grünflächen, die spannende Architektur, die die dänische Hauptstadt vielerorts prägt, und der saubere Hafen, in dem man sogar baden kann. Die Stadt überzeugt auch durch die zahlreichen Gourmetrestaurants und der exzellenten Fahrradwege. Jedoch sollte auch beachtet werden, dass die Stadt nicht preiswert ist. Kopenhagen eine junge und gleichzeitig historische Stadt!

3.  Kapstadt | Südafrika

Kapstadt
Photo by W. Broemme/Sabrina Bühler

Das Kap der guten Hoffnung und der Tafelberg sind für Reisende die in Kapstadt sind Pflicht. 2014 ist Kapstadt sogar "Welt-Design-Hauptstadt" , ein Titel, der alle zwei Jahre vergeben wird und noch nie zuvor nach Afrika ging. Die Stadt hat auch kulinarisch viel zu bieten, ist der Hotspot für Hai-Taucher und die sicherste Metropole Südafrikas. Aufgrund nachhaltiger Projekte gibt es viele von Skulpturen gesäumte grüne Flächen. Diese Vorhaben regenerieren auch die früheren industriellen Gebiete, die jetzt das Revier von modischen Shoppern und Feinschmeckern sind.

4. Island


Island WasserfallPhoto by Rene Prasky 


Mit ihren 103.000 km²  ist Island die größte Vulkaninsel der Erde. Hier begegnet man atemberaubenden Landschaften und Naturschauspielen. Die Hauptsatdt Reykjavik ist seit Jahren eine der trendigsten Städten. Die wunderschöne Altstadt und der goldene Sandstrand ziehen Menschen von überall her an. Die Höhepunkte einer Islandreise sind ein Bad in der Blauen Lagune, ein Ausritt auf den Island Pferden und ein Tauchgang zwischen den Kontinenten. Im Thingvallavatn-See, in der Silfra-Spalte treffen die zwei tektonischen Platten Nordamerikas und Eurasiens aufeinander.

5. Amsterdam | Niederlande

Amsterdam
 Photo by Schubalu

Amsterdam ist eine einzigartige Stadt. Im Vergleich mit anderen europäischen Metropolen ist Amsterdam sehr klein. Was die Stadt so attraktiv macht, ist die Mischung der historischen Atmosphäre aus dem 17. Jahrhundert mit der modernen Mentalität.  Die Stadt hat die höchste Museendichte der Welt und ist die Heimat von kulturellen Höhepunkten. Bei einer Grachtenfahrt entdecket den historischen Kanaldistrikt, der seit 2011 ein UNESCO Weltkulturerbe ist. Am besten erkundet man Amsterdam mit dem Fahrrad - Einheimischer geht's gar nicht mehr.

6. Riga | Lettland

Riga
 Photo by Dieter Schütz

Für Kultur- und Musikfans ist Riga 2014 ein Muss, denn die Stadt ist nebern dem schwedischen  Umeå Kulturhauptstadt 2014. Riga war jahrundertelang ein wichtiger strategischer Dreh- und Angelpunkt, bis der Eiserne Vorhang fiel. Es wurde in den letzten Jahren aber viel daran gearbeitet und nun ist Riga wieder ein Ostseetraum.

7. Schottland | Großbritannien

Schottland
 Photo by Sorro

Schottland ist das Land der  Dudelsäcke und Kilts, der traditionellen Highland Games und der atemberaubenden Seen. Egal ob man historische Schlösser besucht, eine Walbeobachtungskreuzfahrt macht oder mehr über den örtlichen Malzwhiskey-Herstellungsprozess erfahren will - Schottland hat viel zu bieten. Ein Muss ist ein Besuch der Stadt Glasgow, sie ist eine der elegantesten Städte Großbitanniens. Auch die Hauptstadt Edingburgh ist sehenswert, die Altstadt sowie Teile der Neustadt sind UNESCO Weltkulturerbe - hier fühlt man sich wie in eine andere Welt versetzt.

8. Chicago | Illinois | USA

Chicago
 Photo by Jan37k

Chicago ist die einzige Millionenstadt in Illinois und die drittgrößte Stadt in den USA. Durch die verschiedenen Baustile der Stadt ist sie ein perfektes Reiseziel für Architekturfans. Aber auch fernab der Sehenswürdigkeiten gibt es viel Spannendes zu sehen. Richtig amerikanisch wäre zum Beispiel ein Besuch im beliebtesten Baseballstadion der USA dem Wrigley Field. Musikliebhaber müssen Chicago im Sommer besuchen. Hier gibt es eine Reihe von tollen Festivals wie dem Blues Fest, Wavefront Music Festival, Pitchfork Festival oder dem Riot Fest.

9. Malta 

Malta
 Photo by Katharina Wieland Müller

Die Mittelmeerinsel Malta ist nicht einmal so groß wie Hamburg, hat aber trotzdem so einiges zu bieten. Die Insel hat ausgedehnte Strände, meistens sonniges Wetter und ein pulsierendes Nachtleben. Die Geschichte Maltas ist faszinierend - bei einem Besuch des Hypogäums, dass zum UESCO Weltkulturerbe ernannt wurde, der prähistorischen Tempeln und stattlichen Paläste kann man in  frühere Zeiten eintauchen. Malta hat eine sehr vielfältige Kultur, da die Insel über die Jahrhunderte von mehreren Nationalitäten besetzt war. Ein Muss für Reisende ist der Besuch der Stadt Valetta. Die historische Altstadt ist einfach atemberaubend, nicht nur aus diesem Grund wird die Stadt 2018 Kulturhauptstadt.

10. Havanna | Kuba

Havanna
 Foto by Dieter Schütz

Havanna wurde kürzlich von der Reiseplattform Tripadvisor zum Trendziel Nummer eins gewählt. Die Stadt enspricht genau dem kubanische Klischee: Salsa, Zigarren, baufällige Gebäude und Oldtimer auf den mit Schlaglöchern überfüllten Straßen. Für Autoliebhaber ist dies eine Reise zurück in die 50er Jahre. Auch für (Hobby-) Fotografen gibt es unzählige Fotoobjekte zu finden. Am Abend sollte man unbedingt Bars und Feste besuchen. Zum Tanzbeinschwingen hat man hier genug Zeit, denn Feierlichkeiten dauern in Havanna oft die ganze Nacht.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ich konnte so manchen bei der Urlaubsplanung behilflich sein. Also ich werde diesen Sommer eine Interrail-Reise machen. Dabei besuche ich sogar zwei Städte meiner Top 10. Ich bin schon gespannt auf die Eindrücke, die ich dort haben werde :D. Wohin fährt ihr denn diesen Sommer?

Viel Spaß noch beim Urlaub planen!

Liebe Grüße
Doris ♥

Alle Fotos stammen von pixelio.de.

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Ich war gerade in Split (auch in Kroatien). War schön!
    Rovinj sieht auch toll aus!!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Oh, in Schottland war ich schon und hab auch GENAU dieses Foto gemacht :)
    Seitdem will ich dahin zurück. Wenn nur mal die Zeit da wär... :)

    Jedefalls: Tolle Auswahl!

    Viele Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja nach Schottland möchte ich auch einmal, toll wäre überhaupt ganz Großbritannien mit dem Auto selbst zu erkunden :D

      Löschen
  3. Nach Island möchte ich auch unbedingt mal. Vll klappts nächstes Jahr :-D
    USA und England sind richtig toll, kann ich jedem nur empfehlen..
    Vielen Dank noch für dein Kommentar auf meinem Blog, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut!!!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen