Erbsen-Speck-Suppe mit Zwiebeln

Nun steht sie vor der Tür - die kalte Jahreszeit! Ich muss sagen, ich liebe es ja, wenn es draußen stürmt, regnet oder schneit. Dann kuschle ich mich in eine warme Decke auf die Couch und sehe dem Treiben durchs Fenster zu. Das ist besser als Fernsehen ;). Dazu gehört natürlich eine warme Tasse Tee oder eine leckere Suppe. Heute war es bei uns schon so richtig kalt und nicht weit weg, gabs sogar schon Schnee. Darum habe ich eine neue Suppe ausprobiert - und die ist echt lecker geworden.




Zutaten: 
80 g Speck
1 1/2 große Zwiebeln (oder 2 kleinere)
1 Knoblauchzehe
150 ml Weißwein
400 ml Gemüsesuppe
150 g Erbsen (können auch tiefgekühlt sein)
Olivenöl
Thymian
Salz
Pfeffer
Baguette oder Weißbrot




Und so geht's:
1. Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden (nicht zu dünn). Knoblauch schälen und fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen und den Zwiebel und Knoblauch leicht braun anbraten. Den Speck würfeln, dazugeben und 1 Minute mitbraten.

2. Suppe, Wein und Thymian in den Topf geben, aufkochen und 15 Minuten abgedeckt köcheln lassen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen. Nach den 15 Minuten die Erbsen beifügen und 10 Minuten mitgaren. 

3. Die Suppe in einen Teller geben und mit einem Baguette oder Weißbrot servieren.




Nicht vergessen, dieses Wochenende wird die Uhrzeit auf die Winterzeit umgestellt.
Juhuuu eine Stunde länger schlafen!!! :D

Dann Mahlzeit!

Liebe Grüße
Doris

You Might Also Like

0 Kommentare