Blumensträuße trocknen

Blumensträuße sind wunderschön! Ich liebe den Duft, die Farben und den Zauber die sie in einen Raum bringen. Oft sind es nicht nur die schönen Blüten an sich, sondern die dahinter steckende Geste und Bedeutung (zum Beispiel bei einem Brautstrauß). Nur zu gerne hätte ich länger Freude an den abgeschnittenen Blumen, aber Mutter Natur hat leider etwas dagegen. Pflanzen altern wie wir Menschen, indem sie irgendwann verwelken. Mit einigen Tricks kannst du bei Blumensträußen aber eine Konservierung herbei führen.


Aufhängen, einsprühen und trocknen lassen

Wichtig ist dabei, dass du rechtzeitig reagierst. Nämlich dann, wenn die Blumen gerade noch nicht verwelkt sind und noch eine schöne Farbe haben. Entschließt du dich für das Trocknen, musst du den Strauß zu diesem Zeitpunkt aus dem Wasser nehmen. Dann schneide ihn gegebenenfalls noch zurecht, binde die Stiele eng zusammen und häng das Bündel kopfüber an den Stielen auf. Am besten funktioniert der Trocknungsvorgang, wenn du einen möglichst dunklen, gut belüfteten Raum mit geringer Luftfeuchtigkeit dafür auswählst. Nach dem Aufhängen wird das Gebinde großzügig mit Haarspray oder Haarlack eingesprüht. Das konserviert die Farbpigmente und umgibt die Blüten mit einer schützenden Hülle. Zudem bekommen sie so einen schönen Glanz. Daraufhin wartst Du ein paar Tage bis der Blumenstrauß fertig getrocknet ist.

Noch mehr Tipps rund um Blumen gibts im kostenlosen Ratgeber Blumen liefern lassen.

Photo by Lilienveen

Professionelle Herstellung von Trockenblumen

Floristen verwenden zum Trocknen der Blumen natürlich professionellere Methoden und trocknen diese entweder an der Luft mithilfe von Silikagel (ein Geliermittel) oder mit Glycerin. Der Profi entscheidet je nach Blumenart, welche Trocknungsmethode sich am besten eignet. Außerdem ist für ein professionelles Konservieren der richtige Moment zu beachten, denn jede Pflanze hat einen eigenen Zeitpunkt, zu dem die Trocknung idealerweise einsetzen sollte. Geht es also um ein ganz besonderes Gebinde wie den Brautstrauß, sollte die Konservierung besser vom Floristen vorgenommen werden. Für den "Hausgebrauch" ist die Haarspray-Methode jedoch super geeignet.

Liebe Grüße
Doris  

You Might Also Like

0 Kommentare