Spargelstrudel

Gerade erst hat der Frühling begonnen. Und schon lassen die ersten warmen Sonnenstrahlen Blumen aus dem Winterschlaf erwachen und machen gute Laune.

Beginnt die wärmere Jahreszeit, beginnt auch endlich wieder die Gartensaison mit frischen Obst und Gemüse. Einer der ersten Boten davon ist der Spargel. Ich habe bereits mein erstes Spargeldinner dieses Jahres gekocht. Es war herrlich =). Darum folgt eine kleine Anleitung des Spargelstrudel Rezeptes.







Zutaten

300 g Spargel 
200g Karotten 
1 Bund Petersilienblätter 
1 Bund Schnittlauch 
50 g geriebenen Parmesan 
250 g Créme fraîche 
2 Eier 
6 Scheiben Schinken 
4 Blätter Strudelteig 
Butter 
4 EL Semmelbrösel 
Salz 
Pfeffer


Zubereitung

1. Salzwasser zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die untere Hälfte des Spargels schälen und das holzige Ende entfernen, danach in 4 cm lange Stücke schneiden. Den Spargel im Salzwasser ca. 2 Minuten köcheln lassen. Ist dieser fertig gekocht, aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen.

2. Die Karotten schälen und in ca. 3 mm Scheiben schneiden. Créme fraîche, Eier, gehackten Petersilie, geschnittenen Schnittlauch, Parmesan und die Karottenscheiben vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Ein Blatt Strudelteig ausbreiten und dünn mit zerlassener Butter bestreichen. Ein zweites Blatt drauflegen und wieder mit Butter bestreichen. Darauf 2 EL Semmelbrösel gleichmäßig verteilen. Die Hälfte der Karotten-Eier-Masse auf dem Strudelteig streichen - dabei rundherum einen 4 cm Rand freilassen. Dann auf die Masse die Hälfte des Spargels verteilen und mit 3 Schinkenblätter bedecken. Die Strudelblätter nun von der längeren Seite her einrollen und die Seitenenden umklappen. Mit den restlichen. Den Strudel nun auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit zerlassener Butter bestreichen. Das gleiche wird mit den restlichen Zutaten für einen zweiten Strudel gemacht.

4. Den Strudel ca. 45 Minuten bei 200° C goldbraun backen. 





Einen wunderschönen Frühling wünsche ich euch allen!

Liebe Grüße
Doris ♥


You Might Also Like

2 Kommentare

  1. lets eat...
    NEW POST : http://melodyjacob1.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Spargel. Aber immer nur mit Sauce Hollandaise, Kartoffeln und Schinken wird irgendwann auch langweilig :)
    Habe dein Rezept gleich gespeichert und werde es die Woche auf jeden Fall mal nachkochen!

    Gruß Annika

    https://annikastesthoehle.blogspot.de

    AntwortenLöschen