Lavendel in der Küche | Lavendel-Zitronen-Gugelhupf

Jeder der Lavendel noch nie in der Küche verwendet hat, sollte das unbedingt einmal ausprobieren. Neben der Verwendung als Hausmittel und Medizin ist Lavendel ein einzigartiges Gewürz. Das herb-würzige und leicht bittere Aroma erinnert an Rosmarin und Thymian. Es verleiht Gerichten eine einzigartige mediterrane Note. Lavendel schmeckt durch seine ätherischen Öle blumig und leicht bitter.

Lavendelkuchen

Daher sollte in der Küche mit dem Gewürz sehr sparsam umgegangen werden. Schon ein bisschen zu viel davon und das Essen schmeckt seifig und bitter. Egal ob Kuchen, Desserts oder Pikante Gerichte – Lavendel verleiht vielen verschiedenen Gerichten einen ganz besonderen Geschmack. Es können getrocknete sowie auch frische Blüten und junge Blätter zum Würzen verwendet werden. Blatttriebe passen sehr gut zu Braten- und Fischgerichten. Die Blüten verleihen den Speisen eine liebliche Note und passen gut zu Gebäck, Süßspeisen, Eis und Marmeladen. Damit ihr gleich mit Lavendel etwas Tolles backen könnt, hab ich für euch noch ein Rezept.


Rezept: Lavendel-Zitronen-Gugelhupf

Zutaten

250 g Margarine, weich
4 Eier
200 g Zucker
1 EL Bourbon Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g Mehl
1 Pkg. Vanille Puddingpulver
65 g Speisestärke
1 TL Backpulver
3 EL Naturjoghurt
1 Zitrone, unbehandelt (Saft und Abrieb)
1 EL Lavendelblüten (frisch oder getrocknet, gerebelt)

Lavendel-Zitronen-Gugelhupf

Zubereitung

  1. Mit dem Eiklar einen festen Schnee schlagen und beiseite stellen.
  2. Die weiche Butter schaumig mixen. Dann Zucker, Vanillezucker, Salz, Zitronensaft und –schalenabrieb hinzufügen und weiterrühren. Das Eiklar nach und nach dem Teig hinzufügen, dann den Teig schaumig mixen.
  3. Mehl, Puddingpulver, Backpulver, Speisestärke verrühren und gemeinsam mit dem Joghurt dem Teig zufügen. Dann noch die Lavendelblüten unter den Teig rühren.
  4. Zum Schluss den Schnee unterheben und in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Gugelhupfform füllen. Bei 180° C ca. 50 Min. backen.

Tipp: 

Der Lavendelgeschmack lässt sich mit Öl, Essig, Salz oder Zucker leicht einfangen. Später können damit viele Speisen verfeinert werden. Z. B. Lavendelzucker, Lavendelöl, ...

Liebe Grüße
Doris 

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Was für eine tolle Idee, bei uns im Vorgarten wachsen üppige Lavendelbüsche und nun weiß ich, wie ich diesen Duft auch in einen leckeren Kuchen reinpacken kann :)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das Rezept hört sich total super an! Die Kombination aus Lavendel und Zitrone gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Lynn | http://nexttolondon.blogspot.com

    AntwortenLöschen