Schokokuchen mit Apfel-Nuss-Krönung

Backe, backe Kuchen ...

Es hat mich wieder einmal erwischt - das Backfieber. Wir haben gerade viele lecker Äpfel zu Hause, darum habe ich diese für auch für einen Kuchen verwendet. Weil dieser so gut geworden ist, möchte ich euch das Rezept vorstellen.




Zutaten:

200g gehackte Schokolade
120 g Butter
100 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
5 Eier
1 Prise Zimt
80 g Mehl
1 TL Backpulver
80 g gemahlene Haselnüsse
20 g gehackte Haselnüsse

Für die Krönung (Belag):

3 - 4 Äpfel
etwas zerlassene Butter zum Bestreichen
30 g gehackte Haselnüsse



Und so geht's:

1. Zuerst mit den 5 Eiklar einen Schnee schlagen.

2. Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier mit dem Mixer cremig schlagen. Danach Schokolade, Nüsse, Zimt, Mehl und Backpulver dem Teig hinzufügen. Zum Schluss den Schnee unterheben.

3. Den Teig auf ein Backblech streichen und Apfelspalten nach Belieben auf dem Teig verteilen. Bestreiche die Äpfel mit zerlassener Butter und bestreue den Kuchen mit den restlichen gehackten Haselnüssen.

4. Den Kuchen bei 180° C ca. 40 Minuten backen.





Viel Spaß beim Backen!

Liebe Grüße
Doris 

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Yummy, das sieht absolut köstlich aus! Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, packt mich auch das Backfieber :-D

    Ganz liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen