Wallnuss Geburtstagstorte



Wenn jemand in meinem Familien- oder Freundeskreis Geburtstag hat, freue ich mich immer mindestens genauso viel wie das Geburtstagskind. Denn ich kann endlich wieder einmal eine Torte backen und etwas herumexperimentieren. Vor kurzem durfte ich eine Nusstorte machen. Und was passt besser zu Wallnüssen als Honig - dazu noch ein Schuss wundervoller Powidlmarmelade - perfekt. Da kann nur eine köstliche Torte alla compleanno herauskommen!

Das Rezept wollte ich euch natürlich nicht unterschlagen. Daher hier eine kleine Anleitung und rann an den Herd meine Lieben!


Tortenboden:
10 dag zimmerwarme Butter
6 dag Staubzucker
6 dag Kristallzucker
4 Eier
10 dag geriebene Wallnüsse
10 dag Mehl
1 KL Backpulver
 
Topfen-Honig-Creme:
50 dag Topfen
2 EL Honig
1 Kaffeelöffel Zimt
1/2 l Schlagobers

15 dag Powidlmarmelade


Tortenboden:
1. Aus dem Eiweiß einen steifen Schnee schlagen. Dann nach und nach den Kristallzucker hinzufügen.
2. Butter mit dem Staubzucker schaumig rühren. Dotter hinzufügen und weitermixen. Die Wallnüsse mit dem Mehl und Backpulver vermengen.
3. Eischnee und Nuss-Mehl-Mischung abwechselnd unter die Buttermasse heben. Den Teig in die Springform (Durchmesser 26 cm) füllen und im Backofen bei 180° C ca. 25 Minuten backen.

Topfen-Honig-Creme:
1. Schlagobers steif schlagen.
2. Topfen, Honig und Zimt glatt rühren. Danach den Schlagobers unterheben.
Die Creme bis zur Weiterverarbeitung kalt stellen.

Endfertigung:
1. Den ausgekühlten Tortenboden aus dem Tortenring lösen und waagrecht halbieren.
2. Den unteren Teil des Tortenbodens mit Powidlmarmelade bestreichen.
3. Nun die Hälfte der Topfen-Honig-Creme auf den Tortenboden streichen.
4. Den abgeschnittenen oberen Teil des Tortenbodens wieder drauflegen.
5. Mit dem Rest der Creme die Torte bestreichen und beliebig verzieren.
6. Essen und genießen!




 

Und wenn mal keiner Geburtstag hat - es gibt immer einen Grund zum Feiern!

Liebe Grüße
Doris ♥

You Might Also Like

0 Kommentare