Alte Güssinger Ente

Letzten Donnerstag war ich in Donenrskirchen bei der Eröffnung der neuen Genussakademie. Es war wirklich lustig und sehr viel los. Ich durfte den Köchen ein bisschen über die Schultern schauen. Dabei habe ich sogar ein leckeres Rezept erhalten. Im Burgenlad gibt es viele Enten - die schmecken am Besten, wenn sie noch nicht alt sind. Mit einem Trick kann mann aber auch aus einer alten Ente ein traumhaftes Essen zaubern.



Zutaten:

Ente 3 kg schwer (über 3 Jahre)
1 leere Glasflasche
Olivenöl
Saft aus 2 Orangen
Knoblauchzehe
Thymian
Salz
Bergpfeffer



So geht's

1. Die Ente Innen und Außen mit Organgensaft einreiben, salzen, pfeffern und mit Thymian bestreuen.
2. Die leere Glasflasche in die Ente Schlieben (Hals zu Hals)
3. Die Ente in eine Pfanne geben, Olivenöl und Knoblauchzehe beifügen und bei 160° C ca. 50 Min. im Rohr backen.

Tipp:

Gibt man eine leere Glasflasche in die Ente, wird diese von Innen und Außen gebacken. >> purer Geschmack!


Noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Doris 

You Might Also Like

0 Kommentare