Nussgugelhupf

In meiner Familie ist es Tradition, dass es jedes Wochenende eine selbstgemachte Mehlspeise gibt. Die beliebteste süße Köstlichkeit ist natürlich der Gugelhupf. Ich habe mich diese Woche für einen leckeren Nussgugelhupf entschieden.


Zutaten:

20 dag Butter
20 dag Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
Zitronenschale
5 Eier
10 dag geriebene Haselnüsse
8 dag geriebene Wallnüsse
18 dag Mehl
2 KL Backpulver
1 Messerspitze Zimt
Salz

Glasur: 
25 dag Staubzucker
3-4 EL heißes Wasser
Rum


So geht's: 

1, Aus dem Eiweiß der 5 Eier einen Schnee schlagen.
2. Butter rühren, Ei-Dotter, Zucker,  Vanillezucker und Zitronenschalen hinzufügen und schaumig rühren.
3. Geriebene Hasel- und Wallnüsse, Zimt und Salz beifügen und den Teig weiter mixen.
4. Das Mehl und Backpulver in den Teig geben und rühren.
5. Zum Schluss den Schnee in den Teig unterheben.
6. Den fertigen Teig in eine Gugelhupfform (vorher mit Fett bestreichen und Mehl bestreuen) geben. Den Gugelhupf bei ca. 10° C ca. 45 Minuten backen.

Für die Glasur verrührt ihr den Staubzucker mit Wasser und Rum. Dann wird die Glasur über den Gugelhupf gegossen und gewartet, bis diese hart wird. Wenn ihr keinen Rum verwenden wollt, könnt ihr auch Himbeersirup verwenden.


Schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Doris 

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. looks good
    http://melodyjacob1.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Jaaa, den Brauch möchte ich in meiner Familie auch mal einführen. Noch habe ich zwar keine, aber ich fange trotzdem schon mal damit an ;-)

    Dein Gugel hört sich lecker an. Sieht mit der Glasur fast auch wie aus Glas. Musste gerade zwei mal hingucken ;D

    AntwortenLöschen