Fotografieren im Urlaub

Der Sommer ist da. Jeder packt seine Koffer und fährt auf Urlaub. Um sich schöne Erinnerungen der Erholungspause mit nach Hause nehmen zu können, fotografieren die meisten von uns im Urlaub. Manchmal entdecke ich auf Reisen sogar die schönsten Plätze überhaupt erst, wenn ich auf der Suche nach tollen Fotomotiven bin. Mir passiert es aber immer wieder, dass ich es einfach nicht schaffe, die einzigartige Stimmung auf meinen Bildern einzufangen. Daher mache ich mich immer wieder bei Fotografen schlau und hole mir Tipps, wie meine Urlaubsfotos schöner werden. Ich habe für euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

1. Vergesst beim Fotografieren nicht auf Schilder. Sie spiegeln den gewissen Charme eines Ortes oder einer bestimmen Zeit wieder. Darum lass neben Straßenschilder, kreativen oder witzigen Geschäftsschildern auch Platz für Preisschilder und Zeitungen auf deinen Bildern. So werden Fotos lebendig und fangen den Charme der Umgebung und der Zeit ein.



2. Fotografiere Menschen. Jedoch nicht die Touristen, sondern die Einheimischen bei ihren alltäglichen Erledigungen, wie zum Beispiel Zeitung einkaufen, Kaffee trinken oder Karten spielen. Wenn du auf einer Straße oder einer Promenade fotografierst, geh nicht sofort weiter, sondern warte ein bisschen. Es passiert bestimmt etwas, das du einfangen kannst. Dadurch verleihst du deinen Bildern Menschlichkeit und gerade die macht Fotos interessant.



3. Jeder kennt sie, die typischen Urlaubsfotos auf denen du lächelnd vor einem Wahrzeichen stehst. Prinzipiell sind sie ja ganz nett, aber mit der Zeit werden sie auch langweilig. Und wer sieht sich schon gerne immer wieder dasselbe Foto, mit wechselndem Hintergrund an. Versuche einzigartige und witzige Fotos zu kreieren. Kreative Posen, Perspektiven und Bildkompositionen machen Fotos lebendig. Probiere einfach alles was dir einfällt aus. Das Schlimmste, das dir passieren kann, ist, dass es nicht funktioniert und du ein weiteres Foto machen musst.



4. Gerade das Reisen ist ideal, um Food Fotografie zu üben. Schließlich essen wir im Urlaub immer gute und spezielle Köstlichkeiten. Beachte dabei, dass du mit natürlichem Licht fotografierst. Suche dir daher einen Tisch im Freien oder in der Nähe eines Fensters. In meinen Fotobüchern ist eine Bildergalerie von allen Speisen der Reise eine Pflichtseite.



5. Ich bin im Urlaub oft überfordert, weil es so viele neue Motive gibt. Wenn es dir auch so geht, probiere einmal, nach einem Thema des Tages zu fotografieren. Jeden Tag konzentrierst du dich auf ein anderes Thema als Fotomotiv - zum Beispiel Architektur, Menschen, Landschaft usw. Wenn dir das Thema nicht mehr passt, kannst du es ja jederzeit ändern.



6. Weniger ist mehr. Ich habe gelernt, auf Reisen immer nur eine Kamera und ein Objektiv dabei zu haben. Denn das ständige Wechseln kostet viel Zeit, die du viel besser nutzen kannst. Außerdem passieren die tollsten Sachen immer genau dann, wenn man gerade dabei ist, das Objektiv zu wechseln. Um witzige Geschehnisse einzufangen, habe ich daher auch schon oft zum Handy gegriffen. Die machen heutzutage ja auch schon beachtlich gute Fotos. Und ich habe lieber ein lebendiges Foto mit einer geringeren Qualität, als ein langweiliges Foto mit guter Qualität.


P. S.: Vergiss aber nie deinen Urlaub zu genießen. Nicht, dass du vor lauter fotografieren aufs Entspannen und Erleben vergisst ;).

Schönen Urlaub!

Liebe Grüße
Doris 



You Might Also Like

0 Kommentare